Nachrichten

www.tchibo.de
Breaking News Markenpost
30. Juni 2013

Barbara Ludwig gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz

Chemnitz (dts) – Die bisherige Oberbürgermeisterin von Chemnitz, Barbara Ludwig, hat im zweiten Wahlgang die Wiederwahl erreicht. Ludwig erzielte am Sonntag 63,8 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor ihren Herausforderern Ralph Burghart (CDU, 26,7 Prozent) sowie Martin Kohlmann (PRO CHEMNITZ.DSU, 5,5 Prozent) und Hans-Jürgen Rutsatz (Vosi 4,1 Prozent). Im ersten Wahlgang hatte sie noch die absolute Mehrheit verpasst.

Anders als in vielen anderen Städten gab es im zweiten Wahlgang aber keine Stichwahl, sondern hier hätte auch eine einfache Mehrheit gereicht. Lob gab es sogar von der Bundesebene: „Ganz herzlich gratuliere ich Dir zu Deiner Wiederwahl als Oberbürgermeisterin von Chemnitz“, schrieb SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. „Das gute Wahlergebnis zeigt, dass deine Arbeit zum Wohle der Stadt von den Bürgerinnen und Bürgern in Chemnitz geschätzt wird. Du bist in den letzten Jahren die Herausforderungen vor denen Chemnitz stand mutig angegangen und hast dabei stets den sozialen Ausgleich im Auge behalten. Für die nächsten 5 Jahre wünsche ich dir weiterhin eine glückliche Hand“, so Nahles.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2013 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |