Nachrichten

www.tchibo.de
Breaking News Markenpost
25. Februar 2013

FDP fordert Reform des Lebensmittel-Kontrollsystems

Berlin (dts) – Nach den jüngsten Skandalen um Pferdefleisch und falsch deklarierte Eier hat der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hans-Michael Goldmann (FDP), gefordert, dass komplette Lebensmittel-Kontrollsystem neu auszurichten. „Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass es zu einer Umdeklarierung von Eiern gekommen ist, haben wir es mit einem Riesenbetrug zu tun.“ Tierschutzstandards für bestimmte Haltungsformen würden wissentlich missachtet und es würde eine Bereicherung auf Kosten der Tiere und Verbraucher stattfinden, sagte Goldmann „Handelsblatt-Online“.

Das zeige, wie dringend das Kontrollsystem geändert werden müsse, hin zu einer beobachtenden, vorbeugenden Kontrolle. „Es muss eine risikoorientierte Marktbeobachtung geben“, sagte der FDP-Politiker. „Wenn mehr Bioeier verkauft werden, als in Deutschland hergestellt werden können, muss das jemandem auffallen.“ Diesem Verdacht müsse dann „systematisch nachgegangen“ werden.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2013 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |