Nachrichten

www.tchibo.de
Fotostudios: Alleinstellung gerne gesucht
17. Februar 2015

Fotostudios: Alleinstellung gerne gesucht

Der runde Geburtstag, die Hochzeit, der erste Schultag: Gründe für den Besuch in einem professionellen Fotostudio gibt es in vielfältigster Form. Ein erfahrener Fotograf bringt Farben und Licht gekonnt zum Einsatz, er setzt in Szene, was besonders ansprechend wirken soll, und er fängt Stimmungen ein, die den Augenblick so besonders machen. Ein begeisterter Fotograf zaubert mit seiner Kamera Meisterwerke, die in ihrer Art unnachahmlich sind, und deshalb möchte man zu besonderen Anlässen nicht darauf verzichten.

Fotostudios: Alleinstellung gerne gesucht

Fotostudios: Alleinstellung gerne gesucht
© Rene Lüdke

Der eine oder andere Meister seines Fachs hat sich mit weiteren Dienstleistungen ein Alleinstellungsmerkmal aufgebaut, mit dem er sich von der Konkurrenz abhebt. Das Studio René Lüdke Photography aus Hamburg beispielsweise hält mit seiner Kamera nicht nur den Zauber eines Augenblicks fest. Hobbyfotografen können hier ein Fotostudio mieten und sich nach Lust und Laune mit gekonnten Fotografien selbst verwirklichen. Solche zusätzlichen Leistungen sind auch im Zeitalter der digitalen Fotografie nicht selbstverständlich, doch sie bieten beiden Partnern eine Menge Vorteile: Als Fotostudie hebt man sich ab von der breiten Masse und wird für eine ganze andere Gruppe an Kunden interessant. Mit dem Angebot eines Mietstudios spricht man nämlich auch Hobbyfotografen an, die in ihrer Freizeit gerne mit der Kamera unterwegs sind und die bei Gelegenheit gerne ganz professionell arbeiten möchten, ohne dazu aber die nötige Ausrüstung anzuschaffen. Für ein Fotostudio ist das Angebot dagegen attraktiv, weil man die eigenen Kapazitäten besser auslastet. Besonders nach Feierabend oder auch am Wochenende stehen ungenutzte Zeiträume zur Verfügung, in denen das technische Equipment gut genutzt werden kann. Letztlich bringt ein solches Mietstudio also beiden Seiten erhebliche Vorteile.

Noch hat sich die Positionierung über solche Alleinstellungsmerkmale in der Fotografenlandschaft nicht flächendeckend durchgesetzt. Sind aber erste Studios erst einmal erfolgreich, steht zu erwarten, dass weitere Fotografen nachziehen und den Wettbewerb damit noch interessanter machen.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2015 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |