Nachrichten

www.tchibo.de
Hohe Heizkosten wirksam reduzieren
12. Februar 2015

Hohe Heizkosten wirksam reduzieren

Steigende Heizkosten haben den Finanzplan in vielen Haushalten in den vergangenen Jahren sehr strapaziert. Wer Heizkosten sparen wollte, findet viele Tipps, wie Energiesparen im Haushalt funktioniert. Natürlich weiß man, dass sparsam heizen nur möglich ist, wenn der Heizkörper nicht vor einem großen Möbelstück steht oder wenn die Abgabe der Heizleistung irgendwie gestört wird. Doch effizient heizen umfasst noch mehr, als nur die Heizkosten zu senken. Häufig bleibt nur der Umstieg auf alternative Heizsysteme oder der Einbau einer neuen Heizung. Allein mit der Frage „Wie heize ich richtig?“ kann man zwar Heizkosten sparen, doch angesichts steigender Preise ist es vor allem bei älteren Häusern erforderlich, über neue Heizsysteme nachzudenken.

Fireplace by pasukaru76, on Flickr
Creative Commons Creative Commons Attribution 2.0 Generic License   by  pasukaru76 

 

Alternative Heizsysteme nutzen beispielsweise erneuerbare Energien. Ob der Einbau einer Photovoltaikanlage in Frage kommt, ob eine Pelletheizung eingebaut werden kann oder ob andere erneuerbare Energien zum Heizen im Haushalt zur Anwendung kommen, kann nur ein Fachmann entscheiden. Er muss die alte Heizung prüfen, und er wird vorschlagen, welche Alternative in Frage kommt, wenn man effizient heizen will. Spätestens dann stellt sich die Frage, wie das neue Gerät zu finanzieren ist.

Wenn der Einbau einer neuen Heizung teuer wird, kann sich eine Förderung Heizung anbieten. Für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen im energetischen Bereich gibt es attraktive Förderprogramme, die die Kreditanstalt für Wiederaufbau auflegt. Eine solche Förderung Heizung besteht meist aus zinsgünstigen Darlehen, die zu niedrigen Kosten gewährt werden. Der Einbau einer neuen Heizung ist dadurch leichter zu bezahlen, wenn keine Rücklagen für eine solche Investition gegeben sind.

In jedem Fall dürfte es sich bei diesem Vorhaben um ein lohnenswertes Unterfangen handeln, wenn man den Wert der eigenen Immobilie steigern will. Sowohl für die Eigennutzung als auch für die Vermietung sind effiziente Heizsysteme eine wichtige Voraussetzung, um Kosten zu sparen. Mit einer neuen Heizung hat man dazu den Grundstein gelegt.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2015 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |