Nachrichten

www.tchibo.de
Kreditvergleich: Mehr als nur ein Kostenvergleich
20. August 2015

Kreditvergleich: Mehr als nur ein Kostenvergleich

Dass ein Zinsvergleich vor dem Abschluss eines Kreditvertrags erhebliche Einsparungen bringen kann, ist erfahrenen Kreditnehmern hinlänglich bekannt. Je nach Marktlage und Anbieter schwanken die Konditionen und vor allem die Kreditkosten um mindestens ein bis zwei Prozent, wenn man die günstigste und die teuerste Bank im Kreditvergleich betrachtet. Abhängig von der Kreditsumme kann sich daraus schon einmal ein Zinsunterschied in Höhe von mehreren 100 Euro ergeben, die sich der Kreditnehmer leicht ersparen kann. Weniger bekannt ist vielen Kreditnehmern allerdings, dass es nicht allein um die Zinsen geht, die im Vergleich der Konditionen unbedingt zu betrachten sind. Sie stehen zwar für die Kosten des Vertrags und sind deshalb von großer Bedeutung, doch es gibt weitere Vertragsbedingungen, die im Vergleich zu berücksichtigen sind.

Credit by GotCredit, on Flickr
Creative Commons Creative Commons Attribution 2.0 Generic License   by  GotCredit 

 

Wer nämlich auf hohe Flexibilität bei der Rückzahlung Wert legt, sollte einen Kredit mit kostenfreier vorzeitiger Tilgung achten. Nicht alle Banken bieten einen solchen Kredit an, einige Kreditinstitute verlangen dafür einen vergleichsweise hohen Zins. Und selbst die Zahlung von kostenlosen Sondertilgungen ist nicht in jedem Vertrag vorgesehen, selbst wenn die Laufzeit unverändert bleibt. Ganz ähnlich sieht es mit zusätzlichen flexiblen Vertragsgestaltungen aus. Einige Banken erlauben eine Veränderung der Tilgung, wenn finanzielle Engpässe auszugleichen sind. Der Kreditnehmer kann dann seine Tilgung vorübergehend senken und reduziert dadurch seine Kreditrate. Manche Kreditgeber fordern eine zusätzliche kostenpflichtige Kreditversicherung, während andere Kandidaten darauf verzichten und dadurch die Kosten für den Kreditnehmer senken.

Eine genaue Prüfung der Konditionen zeigt, dass die Banken zunehmend findiger werden, ihre Kunden mit immer neuen Vertragsbedingungen zu überraschen. Wer sich mit der Materie noch nicht umfassend beschäftigt hat, dürfte bei einem Onlinekreditvergleich leicht überfordert sein. Trotzdem ergibt sich durch die breite Auswahl der Anbieter auch die Möglichkeit, einen Kreditvertrag ganz individuell und nach Wunsch zu gestalten, damit er perfekt zum Bedarf des Kreditnehmers passt.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2015 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |