Nachrichten

www.tchibo.de
Mercedes Tuning von Hamann: Sicherheit im Fokus
31. Juli 2014

Mercedes Tuning von Hamann: Sicherheit im Fokus

Mit einem sportlichen Flitzer die Straßen unsicher zu machen und dabei schon optisch ins Auge zu stechen: Diesen Wunsch hegen viele Autobesitzer, wenn es um das Tuning ihres Fahrzeugs geht. Da leuchten blitzende Felgen mit dem Sonnenlicht um die Wette, das röhrende Geräusch des Motors ist schon aus der Entfernung zu hören, und der Heckspoiler lässt das Gefährt noch eindrucksvoller wirken. Richtiges Tuning hat immer auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun, doch allein die Möglichkeiten begeistern Einsteiger und Tuning-Profis immer wieder. Ganz wichtig ist allerdings, dass das Tuning zum Fahrzeug passt und im Straßenverkehr zugelassen ist. 

Mercedes Tuning von Hamann: Sicherheit im Fokus

Mercedes Tuning von Hamann: Sicherheit im Fokus
Bild: © hamann-motorsport.com

Professionelles Tuning ist für viele Marken erhältlich. Audi, BMW und Co. setzen zur optischen Aufbereitung ihrer Fahrzeuge auf maßgeschneidertes Zubehör, das die Motorleistung erhöht und das optisch ansprechend aussieht. Ganz ähnlich hält es der Automobilhersteller Mercedes. Mit einem individuellen Mercedes Tuning wertet man die Fahrzeuge der SLS-Klasse ebenso auf wie den wendigen Roadster oder den mächtigen AMG G63 oder G65.

Als Halter des Fahrzeugs muss man wissen, dass jegliches Tuning die Straßentauglichkeit und die Zulassung des Autos nicht gefährden darf. Deshalb ist es angebracht, ausschließlich Markenzubehör zu verwenden, das für das Modell zugelassen ist. Tuning-Hersteller wie Hamann-Motorsport setzen bei der Entwicklung und der Produktion ihres Zubehörs auf höchste Qualität und Praxistauglichkeit. Jedes Tuningteil muss eine Reihe von Qualitätstests bestehen und wird außerdem nach strengen ISO-Normen gefertigt, um im harten Autofahreralltag auf Dauer zu bestehen. Jedes Teil muss die umfangreiche TÜV-Prüfung bestehen, bevor es in die Serienproduktion geht und bevor es als Tuning-Zubehör auf den Markt kommt. So garantieren die Hersteller, dass durch professionelles Tuning zwar noch mehr Leistung aus dem Motor herausgeholt wird, dass aber gleichzeitig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu jeder Zeit gewährleistet ist.

Mit diesem hohen Anspruch an die Qualität haben sich die großen Hersteller wie Hamann in den vergangenen Jahren einen guten Namen am Markt gemacht. Nicht umsonst setzen erfahrene Tuning-Profis auf das qualitätsgeprüfte Zubehör der etablierten Produzenten. Wer sich zum ersten Mal mit der spannenden Welt des Fahrzeugtunings beschäftigt, ist gut beraten, zunächst auf die bekannten Hersteller zu setzen. Wer hier spart und sich für billige Materialien entscheidet, spart letztlich am falschen Ende und gefährdet im schlimmsten Fall sogar die Gesundheit unschuldiger Verkehrsteilnehmer.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2014 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |