Nachrichten

www.tchibo.de
Breaking News Markenpost
20. Februar 2013

SAP-Gründer Plattner dementiert Mitgliedschaft in Spendenvereinigung

Berlin (dts) – SAP-Mitgründer Hasso Plattner hat Medienberichte über eine Mitgliedschaft in der Spendenvereinigung „The Giving Pledge“ von Bill Gates und Warren Buffet zurückgewiesen. „Ich bin Bill Gates Initiative `The Giving Pledge` nicht beigetreten. Ich frage mich, wie Gates das auf der Internetseite seiner Stiftung behaupten kann“, sagte Plattner der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagausgabe).

Seit Jahren versuche Gates Plattner zum Beitritt zu seiner Initiative zu bewegen. „Aber ich lasse mich von Gates nicht unter Druck setzen. Ich habe schon vor zwanzig Jahren meine eigene Förderstiftung gegründet“, stellte Plattner klar. Seitdem habe er über eine Milliarde Euro aus seinem Privatvermögen für Bildung, Gesundheit, Kultur und Soziales ausgegeben. „Aber ich werde nicht zu Lebzeiten über 50 Prozent meines Aktienbesitzes am SAP-Konzern stiften – denn ich bin für die Firma, die ich mit gegründet habe, verantwortlich. Und Verantwortung kann ich nur ausüben, wenn ich die Kontrolle habe, das heißt die SAP-Aktien besitze“, so Plattner weiter.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2013 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |