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Werbeartikel erfolgreich einsetzen
25. Februar 2013

Werbeartikel erfolgreich einsetzen

Werbeartikel sind besonders effiziente Präsente, die dem Geschäftspartner ein persönliches Wohlwollen signalisieren, wobei Gebrauchsgegenstände wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge mehr Aufmerksamkeit erzielen, weil diese mehrmals täglich in die Hand genommen, oft an den Unternehmer, Vereine, Aussteller usw. erinnern. Die Werbewirkung der Geschenke ist dabei deutlich höher als bei der klassischen Werbung. Durch die überschaubaren Kosten hat der Käufer eine gute Möglichkeit für breit gefächerte Werbung. Textile Werbemittel wie Caps oder Shirts werden meist von Männern bevorzugt, während Frauen sich über Wellnessartikel freuen. Aber auch Kugelschreiber und Taschen sind ein schönes Präsent. Hierbei gilt … je ausgesuchter, desto größer die Resonanz und die Bereitschaft des Kunden sich mit neuen Abschlüssen zu revanchieren. Edle Feuerzeuge mit Gravur lassen den Kunden sicherlich genauso erinnern, wie USB-Stick und Handyzubehör. Werbegeschenke spielen eine wichtige Rolle beim Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern.

Werbeartikel erfolgreich einsetzen

Werbeartikel erfolgreich einsetzen
Bild: © Thomas Jansa – Fotolia.com

Kostspielig oder preiswert … 

Die Auswahl an Werbegeschenken ist genauso groß wie die Preisspanne bei den unterschiedlichen Artikeln. Werbegeschenke, die dem Bekanntheitsgrad von Firmen und anderen Unternehmen steigern bezeichnet man als Streuartikel. Aufgrund der kostengünstigen Preise lassen sich diese in einer großen Anzahl verteilen. Das können zum Beispiel Artikel wie Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Einkaufschips oder Kugelschreiber sein. Mithilfe dieser Produkte lässt sich ein sehr großer Personenkreis erreichen, jedoch ist die Art der Werbung, für einen speziellen Kundenkreis zu unpräzise. Bei anderen, hochwertigen Artikeln steht die Qualität im Vordergrund, welche die Befähigung des Unternehmens ausdrückt. Eine edle Konferenzmappe im richtigen Moment strategisch eingesetzt, kann ein größeres Interesse beim Kunden wecken. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf Werbegeschenke, die den gewünschten Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe hervorrufen. HIGHFLYERS: Der Spezialist für Werbeartikel und Werbemittel aller Art bietet ein umfangreiches Angebot an Werbemitteln und fundierte Beratung. Hier geht es zum Onlineshop.

Kreative Werbung

Wer sich mit seinem Geschenk aus der Fülle von Werbegeschenken hervorheben will, sollte sich schon etwas Ausgefallenes einfallen lassen. Wochenkalender mit persönlichen und digitalen Bildmotiven oder vielfarbige Notizhefte sind etwas, das täglich in Gebrauch ist. Zu den preiswerten Geschenken gehören beispielsweise Tassen mit Werbelogo des Vereins oder des Unternehmens. Kleine Sammeldosen mit Bonbons, Fruchtgummis oder Kaugummis, Lineale, Kugelschreiber, Mousepads, Taschen für Notebook oder Handyhüllen sind Werbegeschenke, die der Sympathiesteigerung zwischen Kunden und Geschäftspartner dienen. Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe werben da eher mit Basecaps oder T-Shirts. Auch Schlüsselanhänger mit LED-Leuchten oder kleinen Hilfsmittel wie etwa Flaschenöffner werden auch immer wieder gerne als Geschenk entgegengenommen. Kurzfristige Produktionen und deren rasche Lieferung stellen in der heutigen Zeit, durch das Internet kein Problem dar. Automatische Verfahren ermöglichen, dass selbst bei hohen Stückzahlen, die Preise überschaubar bleiben.

Motivation

Werbegeschenke sind Motivationsinstrumente unterschiedlicher Ausrichtung. Mit der Verteilung von Werbegeschenken verfolgen die Unternehmen klare Ziele, um gewinnbringend zu arbeiten. Dafür benötigen diese einen entsprechenden Kundenstamm, der beim Fortschritt des Unternehmens seinen Beitrag leistet. Für die Gewinnung von Kunden müssen diese zuerst einmal motiviert werden. Diese Aufgabe obliegt den Außendienstmitarbeitern des jeweiligen Unternehmens. Ein lukrativer Anreiz für die Gewinnung von Kunden kann ein besonderes Werbegeschenk sein. Oft ruft es beim Kunden unbewusst ein Gefühl der Verpflichtung hervor. Werbegeschenke sind für ein Unternehmen wichtig, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und sich auf dem Handelsplatz zu etablieren. Auf diese Art werden die Umsätze erhöht und neue Absatzmöglichkeiten geschaffen. Beim gelungenen Umsetzen reflektiert sich dieser Vorgang dann auch im Gewinn.

Werbung für das Büro

Geschenke für das Büro reichen vom Sitzkissen und Mousepads, über die Kaffeetasse bis zur Wanduhr. Im Büro oder Geschäft haben diese durch ihren ständigen Einsatz, einen großen Gebrauchswert. Ständig im Blickpunkt von Geschäftspartnern und Kunden haben die Geschenke, deren permanente Aufmerksamkeit. Für ganz besondere Kunden darf das Geschenk schon mal etwas kostspieliger sein. Geschenksets aus edlem Porzellan oder Gläsern mit Gravur erfreuen sich hierbei eines ganz besonderen Anklanges. Die Auswahl an Geschenken ist sehr groß und liegt im Erachten des Käufers, der dem Kunden mit einem präsenten Geschenk immer in guter Erinnerung bleibt.

Voraussetzung für erfolgreiche Werbung

Voraussetzung für erfolgreiche Werbung ist wie bei jeder Werbemaßnahme die Beachtung entsprechender Kriterien wie beispielsweise die frühzeitige Planung, eine gut durchdachte Zielsetzung und professionelle Beratung. Auch die konzeptionelle Einbindung ist hierbei ein wichtiger Faktor, denn nur dadurch lässt sich die berechnete Wirkung erzielen. Das Werbegeschenk sollte die ihm zugedachte Aufgabe erfüllen und die unterschwellige Botschaft überbringen. Mit dieser Unterstützung lässt sich das vorhandene Potenzial der Werbung zum Anfassen gewinnbringend und zielorientiert nutzen.

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