Nachrichten

www.tchibo.de
Winterreifen: Auch in warmen Wintern unverzichtbar
22. Oktober 2014

Winterreifen: Auch in warmen Wintern unverzichtbar

Glaubt man den Wetterexperten des Landes, dann war das Jahr 2014 bisher im Schnitt deutlich zu warm. Hat man dann noch den letzten Winter in Erinnerung, liegt die Vermutung nahe, dass man die Investition in gute Winterreifen vielleicht nicht zwingend benötigt. Schließlich sind winterfeste Schuhe für das Auto eine teure Anschaffung, die sich in einem warmen Winter nicht zu lohnen scheint. Warum sie dennoch in der kühlen Jahreszeit unverzichtbar sind, zeigt ein kurzer Blick auf die Autofahrerpraxis.

Winterreifen: Auch in warmen Wintern unverzichtbar

Winterreifen: Auch in warmen Wintern unverzichtbar

Als erfahrener Autofahrer kennt man den Anhaltspunkt, dass Winterreifen von Oktober bis Ostern aufgezogen sein sollten. Eine juristische Richtlinie gibt es nicht. Man ist als Autofahrer lediglich verpflichtet, Reifen zu fahren, die den Witterungsverhältnissen angemessen sind. Fällt also im Oktober Schnee, kann es durchaus richtig sein, bereits auf Winterreifen umzusteigen. Schnee im Oktober ist zwar nicht allzu häufig, doch letztlich besteht die Möglichkeit eines frühzeitigen Wintereinbruchs. Wer seine Reifen im Fachhandel aufziehen lässt, weiß gut, dass eine gewisse Wartezeit einzurechnen ist, wenn man im November schließlich einen Termin zum Wechseln machen will. Somit ist es sinnvoll, sich frühzeitig um den richtigen Zeitpunkt zu kümmern.

Neben dem rechtzeitigen Wechsel spielt die Qualität der Winterschuhe für das Auto eine große Rolle. Winterreifen von Fulda sind eine Empfehlung für Autofahrer, die sich für gute und preiswerte Reifen entscheiden wollen. In unabhängigen Tests haben die Pneus bisher regelmäßig mit besten Ergebnissen abgeschnitten. Erst im Jahr 2013 hat die Zeitschrift auto, motor, sport die neuesten Produkte aus dem Hause Fulda im Test betrachtet und mit besten Resultaten beurteilt. Für nahezu jedes Fahrzeug und jede Größenklasse gibt es leistungsstarke Winterreifen, die ein sicheres Fortkommen im Winter garantieren. Fulda produziert Pneus für Kraftfahrzeuge, für SUVs, für leichte und für schwerere LKWs.

Besonders interessant ist eine gute Ausstattung mit Reifen für die kräftigen SUVs. Meist mit einem Allradantrieb ausgestattet, ist ein Fortkommen in der kalten Jahreszeit auf Eis und Schnee für diese Fahrzeuge besonders einfach. Auf rutschigem Untergrund spielen sie ihre Stärken voll aus und vermitteln die volle Freude am Fahren. Wer das Glück hat, einen SUV zu fahren, dürfte viele andere Fahrzeuge bei Eis und Schnee hinter sich lassen und auf allen Straßen sicher und komfortabel unterwegs sein. Doch auch diese mächtigen Wagen benötigen unbedingt die passenden Reifen für den Winter, um auf glatter Fahrbahn nicht ins Rutschen zu geraten. So bleibt die Sicherheit selbst in einem Winter mit angenehmen Temperaturen jederzeit gewahrt.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2014 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |