Nachrichten

www.tchibo.de
Workflow Tools: Optimal bei schlanken Prozessen
19. September 2014

Workflow Tools: Optimal bei schlanken Prozessen

Effiziente Prozessmodellierung, intelligente Datenverknüpfung, schlanke Routineabläufe: Für die Geschäftsführung von Unternehmen aller Branchen klingen solche Schlagworte wie Musik in den Ohren. Angesichts des enormen Kostendrucks, der auf nahezu jedem Betrieb lastet und in Anbetracht der Erwartungen von Kunden und Teilhabern, mit immer neuen und konkurrenzlos günstigen Produkten auf den Markt zu gehen, ist die Begeisterung für entsprechende IT-Lösungen nur verständlich. Doch jede Software zur Optimierung der internen Abläufe ist nur so gut wie die Prozesse, für die sie verwendet wird.

Workflow Tools: Optimal bei schlanken Prozessen

Workflow Tools: Optimal bei schlanken Prozessen

Mit der Einführung einer intelligenten Workflow Management Software allein ist es also nicht getan. Selbstverständlich setzen viele Unternehmen verstärkt auf kostengünstige IT-Lösungen, die Prozesse intelligent miteinander vernetzen und die die Datenhaltung auf ein kompaktes Mindestmaß beschränken. Bei aller Übersichtlichkeit darf dabei die Datensicherheit natürlich nicht verloren gehen.

Doch gleichzeitig müssen die internen Unternehmensprozesse sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Reibungsverluste aufgrund von fehlenden Informationen sind unbedingt zu vermeiden. Eine abgestimmte Zielsetzung zwischen Marketing, Vertrieb und Verkauf wird helfen, vorgegebene Umsatzziele zu erreichen und die Kosten überschaubar zu halten. In ähnlicher Form hilft ein ständiger Austausch zwischen Vertrieb und Entwicklung, denn nur Vertrieb und Verkauf haben das Ohr am Kunden und wissen, welche Produkte erwünscht sind und welche Innovationen reißenden Absatz finden.

Das Geheimnis etablierter Unternehmen dürfte also einerseits in einer effizienten Workflow Management Software liegen, die den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Prozessdaten ermöglicht. Doch andererseits müssen die internen Prozesse sauber aufeinander abgestimmt sein, um dem Endkunden eine maximale Leistung bei wettbewerbsfähigen Preisen zu bieten.

Kommentare sind geschlossen

© 2006 - 2014 Markenpost.de Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Mark Max Henckel |